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Die Geschichte von Adidas: Was Sie über die Marke lernen können

Adidas ist ein bekanntes Sportartikelunternehmen, das Produkte für jedermann anbietet, von professionellen Eliteteams und -athleten bis hin zu normalen Menschen, die Sport in ihr Leben integrieren möchten.

Sie bietet Ausrüstung, Kleidung, Accessoires und Schuhe an. Aufgrund der hohen Qualität ihrer Produkte hat sie auch Einzug in die Modewelt und den Alltag der Menschen gehalten.

Neben dem Online-Verkauf werden die Produkte der Marke auch in über 160 Ländern vertrieben und in mehr als 2.800 eigenen Geschäften verkauft, von denen mindestens die Hälfte Verkaufsstellen sind.

Jede Saison einen Trend zu setzen, gehörte schon immer zur DNA der Marke. Entdecken Sie die Adidas-Chronologie in diesem Artikel.

Die Geschichte von Adidas

Der schwer auszusprechende Name Gebrüder Dassler Schuhfabrik war die Idee des Firmengründers Adolf Dassler für das Unternehmen im Jahr 1920.

Der Nachname des Gründers, "Adi", und der erste Buchstabe seines Nachnamens, "Das", wurden zu dem Namen "adidas" kombiniert, der der Einfachheit halber gewählt wurde.

Adolf, der Sohn eines Schuhmachers, gründete seine eigene kleine Fabrik, in der er Sportschuhe und Militärtaschen herstellte, um seine Familie zu unterstützen.

Adolf arbeitete mit seinem Bruder Rudolf, der später die Marke Puma gründete, bis zur tatsächlichen Gründung der Marke zusammen Adidas im Jahr 1949. Nach einigen Meinungsverschiedenheiten entwickelten die beiden Brüder eine Rivalität.

Bis zu seinem Tod im Jahr 1978 hörte Adi nie auf, nach dem idealen Paar Fußballschuhe, Turnschuhe oder Bälle zu suchen. Danach übernahm sein Sohn Horst die Firma bis zu seinem Tod im Alter von 51 Jahren im Jahr 1987, als sie an einen Dritten verkauft wurde.

Adidas hat eine klar definierte Chronologie, wobei jedes Jahrzehnt einen Wendepunkt in der Entwicklung seiner Produkte darstellt. Man muss nur hinschauen :

1950


In der ersten Phase, in der die Marke offiziell eingeführt wurde, wurden viele revolutionäre Produkte für Profisportler entwickelt.

Mit der Entwicklung von Artikeln wie dem Samba-Schuh, der immer noch auf Futsal- und Straßenfußballplätzen verwendet wird, Nylonstiefeln und Laufschuhen war dies erst der Anfang.

1960


Die Marke dieses Jahrzehnts verwendet das Wort "überwinden", das bei Sportveranstaltungen ständig präsent ist.

Adidas entwirft den ersten laufspezifischen Sportschuh, und die Straßenmode beginnt zu boomen. Mit dem unverkennbaren adidas-Sweatshirt und dem adidas Samba wird der erste Sportschuh zum Klassiker.

1970


Dieser Zeitraum umfasst nicht nur die denkwürdigsten Sportmomente, sondern auch solche aus den Bereichen Musik, Kultur und Mode.

Der Superstar von adidas, der Hausschuh Adilette und die weißen Stan-Smith-Turnschuhe sind Teil der ersten Sneakerheads-Ausgabe. Auch die Entwicklung von Sportausrüstung für den Nachtlauf hat begonnen.

Adidas Schuhe

1980


In diesem Jahrzehnt führte Adidas den World Cup ein, den markantesten Schuh auf dem Spielfeld, der bis heute verwendet wird. Außerdem war er der erste Schuh, der sich der natürlichen Bewegung des Fußgelenks anpasste.

Die Dämpfungseigenschaften des Hercules-Schuhs, die als Inspiration für Sneaker wie den NMD dienten, revolutionierten auch die damalige Musikindustrie.

1990


Der Predator-Schuh wurde entwickelt, um die bestmögliche Traktion zwischen dem Schuh und dem Ball zu bieten. Jede Saison wurde die beste Technologie für den Sport untersucht.

Adidas-Jacken wurden entworfen und sind bis heute beliebt. Ein wichtiges Ereignis war der blau-weiße EQT Volunteer sowie der Anga.

2000


Bis 2010 nahm die Marke Verbesserungen an bereits erfolgreichen Produktionen vor.

Produkte wie der Fußballschuh Predatos Precision SG feierten in dieser Zeit ihr Debüt, und Adidas begann, in die Schwimmindustrie mit Technologien zu investieren, die den Luftwiderstand im Wasser verringern.

Von 2010 bis heute


Adidas begann 2010, mehr Wert auf Nachhaltigkeit zu legen. Sie entwarf eine Schuh- und Bekleidungslinie, für die recyceltes Ozeanplastik verwendet wurde.

Die Marke beteiligt sich aktiv an aktuellen Themen und versucht, Themen, die ihren Überzeugungen und Idealen entsprechen, in ihre Produkte zu drucken. Dies ist der Fall beim Superstars Pride Pack, dem ersten Paar Schuhe, das zur Unterstützung des LGBT+ Pride Month auf den Markt gebracht wurde.

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