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Wege zur Steigerung der Produktivität Ihres Teams

Wir alle haben das schon einmal erlebt. Sie sitzen den ganzen Tag an Ihrem Schreibtisch und versuchen, 1001 Dinge zu erledigen. Am Ende des Tages stellen Sie jedoch fest, dass Sie trotz all der Aufgaben, die Sie zu erledigen hatten, nichts getan haben. Mit anderen Worten: Sie waren zwar beschäftigt, aber nicht produktiv.

Oder Sie haben umgekehrt vielleicht das Gefühl, dass es unmöglich ist, sich zu konzentrieren und die Motivation für die Erledigung Ihrer Aufgaben aufrechtzuerhalten.

In beiden Fällen ist die Suche nach Möglichkeiten, die Produktivität zu steigern, endlos. Und eine schnelle Google-Suche kann Sie in ein schwarzes Loch voller Produktivitätstricks schicken.

Obwohl die Menschen ein gutes Produktivitätstool zu schätzen wissen, sind wir weniger an allgemeinen oder ungetesteten Vorschlägen als an praktischen Tipps interessiert. Deshalb haben wir uns entschlossen, erfolgreichen Teams im Technologiebereich auf den Grund zu gehen und die Geheimsoße zu entdecken, mit der die Produktivität gesteigert werden kann.

1- Klare Ziele und Erwartungen


Wenn es eine Sache gibt, die Sie in Ihrem Team nicht wollen, dann sind es abstrakte Ziele. Der Bericht State of High-Performing Teams ergab, dass 59 % der Mitarbeiter der Meinung sind, dass klare Ziele und Erwartungen den größten Einfluss auf die Produktivität haben. Tatsächlich ist es bei Mitarbeitern, die sich unproduktiv fühlen, 2,8-mal wahrscheinlicher, dass sie ihre Ziele nicht kennen, als bei Mitarbeitern, die sich produktiv fühlen.


Aber warum ?

Zu Beginn stellen Ziele sicher, dass jedes Mitglied Ihres Teams versteht :

A) was sie anstreben

B) was von ihnen erwartet wird

Wie sollen Sie etwas erreichen, wenn Sie nicht einmal wissen, worum es geht?

Wenn diese Abschaltungen nicht überprüft werden, können die Mitarbeiter in Verzug geraten. Dies ist eine riesige verpasste Chance - ohne klare und konkrete Ziele ist der Erfolg eher ein Glücksfall als ein absichtliches Ergebnis und ein gemeinsames Ziel.

Teamarbeit

2- Sehen Sie, wie sich Ihre Arbeit auf das Unternehmen auswirkt


Erinnern Sie sich an Ihre Kindheit. Wenn Ihre Mutter Sie gebeten hätte, Ihr Zimmer aufzuräumen, welches Argument hätte Sie dann dazu gebracht, schneller vom Sofa aufzustehen? Weil ich es gesagt habe"? Oder "Weil du dann eine der drei Aufgaben auf deiner To-do-Liste für heute erledigt hast. Und wenn du alle drei erledigt hast, gehen wir zur Feier des Tages eine Pizza essen."

Es mag albern klingen, aber zu verstehen, wie sich Ihre Arbeit auf ein größeres Ziel auswirkt, hat einen enormen Einfluss auf die Motivation und im weiteren Sinne auf die Produktivität.

"Sehen, wie sich meine Arbeit auf das Unternehmen auswirkt" wird von den Beschäftigten als zweithöchster Produktivitätsfaktor eingestuft.

Es ist leicht zu verstehen, warum das so ist. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern Einblick in die Auswirkungen ihrer Arbeit geben, stellen Sie eine stärkere Verbindung zwischen dem Erfolg des Einzelnen und dem der Organisation her. Wenn die Mitarbeiter das "Warum" hinter dem "Was" verstehen, sind sie engagierter.

Das ist der Unterschied zwischen jemandem, der einfach nur seine Arbeit macht und Punkte auf einer Liste abhakt, weil sein Chef das so sagt, und jemandem, der eine aktive Rolle für seinen Erfolg spielt - als Einzelner, im Team und als Organisation.

3- Eine gute Teamkommunikation


Schlechte Kommunikation innerhalb des Teams hat viele Formen: Eine Nachricht WhatsApp zur falschen Zeit, die Sie aus dem Konzept bringt. Eine E-Mail mit Antworten auf alles, die Sie NICHT sehen MÜSSEN. Einladungen zu irrelevanten Besprechungen, die Ihren Kalender verstopfen.

Der gemeinsame Nenner?

Sie alle beeinträchtigen Ihren Tag - und sei es auch nur für jeweils ein paar Sekunden - und können Ihre Produktivität leicht behindern, wenn sie außer Kontrolle geraten.

Wir wissen, was Sie denken. Aber nur weil wir eine Nachricht erhalten haben, heißt das nicht, dass wir melodramatisch oder salzig sind. Laut einer Studie der University of California dauert es 23 Minuten, um sich nach einer Ablenkung wieder auf die Arbeit zu konzentrieren.

Das beste Heilmittel ist natürlich eine gute Kommunikation innerhalb des Teams. Dadurch wird Ihr Team nicht nur vor unnötigem Zeitverlust geschützt.

Sie hilft auch dabei, alle auf dem gleichen Stand zu halten und Redundanzen, Fehler und unzusammenhängende Informationen zu neutralisieren, die allesamt die Produktivität beeinträchtigen können. Wenn Sie den richtigen Kommunikationsfluss finden, können Sie die Produktivität Ihres Teams steigern.

de_DEDeutsch