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Management

Der Top-Down-Ansatz : Warum die Weiterbildung des mittleren Managements für das Engagement der Mitarbeiter entscheidend ist

In den letzten Jahren hat sich in der Geschäftswelt ein Paradigmenwechsel vollzogen: Mitarbeiterengagement, Vielfalt und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben treten an die Stelle traditioneller finanzieller und betrieblicher Maßnahmen.

Tatsächlich entdecken immer mehr Unternehmensleiter, dass die Erfahrung der Mitarbeiter einen direkten Einfluss auf ihre Finanzergebnisse hat und einer der wichtigsten Faktoren für die Bindung und Loyalität von Mitarbeitern ist. Folglich sind hoch engagierte Mitarbeiter nicht nur in ihrem Beruf engagierter, sondern auch eher bereit, über einen längeren Zeitraum in einem Unternehmen zu bleiben.

Das mittlere Management ist auch für den Aufbau einer dynamischen und engagierten Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Forschungsergebnissen zufolge sind mittlere Führungskräfte in der Regel die engagiertesten Mitarbeiter eines Unternehmens. Sie sind der wichtigste Kanal, über den die Mitarbeiter an ihre Vorgesetzten herantreten können.

In diesem Artikel geht es um die Frage, warum die Ausbildung Ihres mittleren Managements eine Sogwirkung auf Ihr gesamtes Unternehmen hat, und um wichtige Bereiche, in denen Unternehmen schon jetzt mit der Entwicklung einer engagierteren Belegschaft beginnen können.

Warum ist es wichtig, die Fähigkeiten des mittleren Managements zu verbessern?

Es versteht sich von selbst, dass das mittlere Management als Bindeglied zwischen den Mitarbeitern und der Unternehmensleitung fungiert. Die Rolle des mittleren Managements besteht nicht nur darin, den Mitarbeitern bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu helfen, sondern auch als Bindeglied zwischen der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern zu fungieren.

Mitarbeiter des mittleren Managements sind oft die ersten, die die Bedürfnisse ihrer Kollegen und des Unternehmens bemerken, hören und spüren. Sie sind auch am ehesten bereit, innovative Ideen und Lösungen zur Verbesserung der Verbrauchererfahrung vorzuschlagen.

Führung beginnt an der Spitze und wirkt sich kaskadenartig auf die Organisationskultur aus. Heutzutage präsentieren sich beispielsweise viele Unternehmen als integrative, vielfältige und wohlwollende Organisationen, doch eine Führungspersönlichkeit, die Zwietracht sät, kann eine ansonsten hervorragende Unternehmenskultur leicht beschädigen.

Betrachten Sie die vielen Beispiele, die wir von CEOs gehört haben, die offen toxische Verhaltensweisen zeigen oder zu einem vergifteten Arbeitsklima beitragen. Firmenchefs greifen oft zu rauen und wettbewerbsorientierten Techniken, um an die Spitze zu gelangen, und diese Taktiken werden häufig mit der Unternehmenskultur in Verbindung gebracht.

Laut der Studie von Businessolver über den Stand der Empathie am Arbeitsplatz im Jahr 2021 haben 68 % der CEOs Angst, den Respekt ihrer Mitarbeiter zu verlieren, wenn sie Empathie zeigen. Dies kann zu unangenehmen Umständen führen, z. B. wenn ein Unternehmen sich als inklusiv darstellt, in Wirklichkeit aber von kalten und rücksichtslosen Geschäftstechniken angetrieben wird.

Die Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur ist entscheidend, um die besten Mitarbeiter zu halten, und das beginnt an der Spitze. Die mittlere Führungsebene spielt eine Schlüsselrolle für die Mitarbeitererfahrung, da sie häufiger mit den Mitarbeitern interagiert und als Bindeglied zwischen den CEOs und ihren Mitarbeitern fungiert.

Mit anderen Worten: Die Stärkung der Kompetenzen Ihrer mittleren Führungskräfte ist eines der wirksamsten Mittel, um das Engagement der Mitarbeiter und das Glück am Arbeitsplatz im Allgemeinen zu fördern. Es geht nicht nur darum, Ihren mittleren Führungskräften technische Fähigkeiten und modernste Technologien zu vermitteln, sondern auch darum, ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu verfeinern.

Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihre mittleren Führungskräfte über die nötigen Fähigkeiten verfügen, um ihre Mitarbeiter und den Arbeitsablauf zu steuern?

Wenn Sie eine Antwort suchen, sind Sie hier richtig.

Die zu verbessernden nicht-technischen Fähigkeiten der mittleren Führungsebene sind folgende:

Es ist entscheidend, dass Sie damit beginnen, die Kompetenzen Ihrer mittleren Führungskräfte zu verbessern, indem Sie sich auf ihre Softskills konzentrieren. Die Verbesserung der materiellen Kompetenzen ist entscheidend, aber Sie wollen nicht einen schlechten mittleren Manager perfektionieren, damit es schwieriger wird, ihn zu ersetzen.

Es ist ganzheitlicher, sich auf allgemeine Fähigkeiten zu konzentrieren. Anstatt sich auf Spezialgebiete wie Microsoft Excel und PowerPoint zu konzentrieren, sollten Sie Ihre mittleren Führungskräfte im Umgang mit der üblichen sozialen Dynamik am Arbeitsplatz schulen.

Laut Stephen, Mitbegründer von BeamJobs, müssen effektive Manager in der Lage sein, die Mitarbeiter zu verstehen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen, während sie gleichzeitig dafür sorgen, dass die Initiativen des Unternehmens fristgerecht abgeschlossen werden.

Kommunikation und Führung

Der erste Schritt, um Ihren Mitarbeitern zu helfen, mit Mitarbeitern und Kunden in Beziehung zu treten und zu interagieren, besteht darin, ihre Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Wenn Sie mit einem neuen Teammitglied oder einem Kunden zusammenarbeiten, ist dies ebenfalls ein unverzichtbares Talent.

Sich um andere kümmern

Mittlere Führungskräfte sind häufig die Hauptverantwortlichen für andere Mitarbeiter und müssen daher über die Gesamtleistung ihres Teams berichten.

Konflikte lösen

Es ist die Aufgabe Ihres Arbeitnehmers im mittleren Management, als Manager der anderen Mitarbeiter mit Meinungsverschiedenheiten zwischen den Teammitgliedern umzugehen. Zwar wird diese Aufgabe häufig von der Personalabteilung übernommen, doch handelt es sich auch hierbei um eine wesentliche Fähigkeit, die Beschäftigte im mittleren Management besitzen sollten.

Empathie und emotionale Intelligenz sind zwei wichtige Aspekte der emotionalen Intelligenz.

Mittlere Führungskräfte sollten sich bemühen, Einfühlungsvermögen für die Sorgen, Ängste und Befürchtungen der Mitarbeiter an einem vielfältigen Arbeitsplatz aufzubringen. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, wie diese Gedanken und Sorgen die Produktivität, das Engagement der Mitarbeiter und die allgemeine Zufriedenheit am Arbeitsplatz beeinflussen können.

Kreativität und Agilität

Um den Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden, müssen Ihre mittleren Führungskräfte in der Lage sein, ihre Teams auf innovative und kreative Weise einzubeziehen. Flexibilität und die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen, gehen Hand in Hand mit Kreativität. Sie müssen auch anpassungsfähig sein und ihr Managementtalent auf vielfältige Weise einsetzen können, um die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter effektiv und effizient zu erfüllen.

Erkennen Sie an, dass das mittlere Management unter Druck steht.

Wie bereits erwähnt, befinden sich die mittleren Führungskräfte in einer prekären Situation. Von ihnen wird häufig erwartet, dass sie mit weniger mehr erreichen, und sie tun dies oft auf eine Weise, die unbemerkt bleibt und nicht geschätzt wird.

Häufig sieht man, dass mittlere Führungskräfte Tätigkeiten ausführen, für die sie nicht ausgebildet wurden, oder dass sie von Verantwortlichkeiten mit niedriger Priorität überfordert sind. Mittlere Führungskräfte können z. B. ihre eigenen Aufgaben haben, auf die sie sich konzentrieren müssen, aber sie können von den Hilfeersuchen ihrer Mitarbeiter überschwemmt werden, wodurch sie Zeit verlieren.

Die mittlere Führungsebene muss ihren Mitarbeitern mit gutem Beispiel vorangehen und in der Lage sein, den Rest des Teams zu coachen. Die Stärkung der Kompetenzen Ihrer mittleren Führungskräfte wirkt sich direkt auf deren Teams aus. Ein kompetenterer Manager wird in der Lage sein, seinen Mitarbeitern die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigen, was wiederum zu glücklicheren und produktiveren Mitarbeitern führt.

Sie werden nicht nur in der Lage sein, ihre Arbeit effizienter zu erledigen, sondern ihr größeres Wissen und ihre Erfahrung werden auch anderen Mitarbeitern helfen.

Als Führungskraft müssen Sie Ihren mittleren Führungskräften Zeit geben, sich zu entwickeln. Erlauben Sie ihnen, Führungskräfte zu sein, aber stellen Sie ihnen auch die Werkzeuge und die Ausbildung zur Verfügung, die sie benötigen, um als Manager erfolgreich zu sein.

Das mittlere Management kann Ihnen helfen, eine positivere Unternehmenskultur zu schaffen.

Das mittlere Management ist oft die erste Anlaufstelle für Mitarbeiter und auch die erste Quelle für Unterstützung. Sich um Ihr mittleres Management zu kümmern, ist der beste Ansatz, um eine positive Unternehmenskultur zu schaffen.

Da die mittlere Führungsebene ein entscheidender Bestandteil der Belegschaft Ihres Unternehmens ist, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie ihnen die Ressourcen zur Verfügung stellen, die sie für ihren Erfolg benötigen. Sie können Ihre Unternehmenskultur verbessern und eine engagiertere und ausgewogenere Belegschaft schaffen, indem Sie ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern und ihnen mehr Entscheidungsbefugnisse geben.

Ihre mittleren Führungskräfte werden besser in der Lage sein, Beschwerden von Mitarbeitern zu bearbeiten, wenn sie ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen und kritisches Zuhören verbessern. Dies trägt zum Aufbau von Vertrauen innerhalb der Organisation bei, was wiederum die Loyalität und Moral der Mitarbeiter fördert.

Auch wenn es schwierig sein kann, die Kompetenzen des mittleren Managements zu stärken, ist dies ein wichtiger Schritt, den es zu tun gilt. Er wird ihre Arbeitsfreude steigern und sie in die Lage versetzen, ihre Aufgaben unter Ausschöpfung ihres vollen Potenzials zu erfüllen.

Letztendlich geht es darum, in Ihre Mitarbeiter zu investieren, und Sie werden davon profitieren, wenn Sie dies tun.

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